Bei unseren örtlichen Trägern pflegen, beraten und unterstützen Mitarbeitende der ambulante Pflege Menschen in der Häuslichkeit. Die Angebote umfassen die allgemeine Pflege, Behandlungspflege, hauswirtschaftliche Hilfen, Mahlzeitendienste, Hausnotruf, stunden- oder auch tageweise Betreuung sowie Pflege und Begleitung in der letzten Lebensphase eines Menschen.
Die ambulanten Pflegedienste der Caritas bieten durch den Einsatz von Fachkräften und speziell geschultem Personal einen hohen fachlichen Standard, der durch regelmäßige Schulung ihrer Mitarbeitenden ständig weiterentwickelt wird.
Die ambulanten Caritas-Pflegedienste arbeiten mit Krankenhäusern, Tagespflegen und stationären Altenhilfeeinrichtungen zusammen. Mit dem Einverständnis der Patient:innen und ihrer Angehörigen können Informationen ausgetauscht und so der Pflege- und Betreuungsbeginn für den Patienten erleichtert werden.
Alter und Pflege
Als Caritas im Bistum Münster beraten und unterstützen wir die stationären, teilstationären und ambulanten Einrichtungen der Altenhilfe sowie die Beratungsstellen für ältere Menschen und Seniorenreisen durch Fachberatung, Mitgliederbeteiligung, Fort- und Weiterbildung, Gremienarbeit sowie auf sozialpolitischer Ebene.
Ambulante Altenhilfe/Sozialstationen
Offene Altenhilfe
In den Bereichen der Offenen Altenhilfe und der Seniorenerholung unterstützen und beraten Mitarbeitende bei den örtlichen Trägern im vorpflegerischen Bereich. Es finden dort Informations- und Beratungen statt bevor ein konkreter Pflegebedarf im Fokus steht. Es geht um Erstunterstützung beispielsweise wenn der Alltag im Alter mühsamer wird, erste Hilfsangebote notwendig werden, es durch zunehmende Einschränkungen zu Einsamkeit und Isolation kommt oder wenn beginnende Demenzerkrankungen zu Tage treten. Die Mitarbeitenden in diesen Bereichen helfen die Probleme zu erkennen und anschließend die passenden Hilfen weiterer Caritas-Dienste zu vermitteln. Konkrete Informationen zu den Angeboten finden Sie auf den Internetseiten der örtlichen Träger.
Ansprechperson: Raffael Käsch (siehe unten)
Bereich: Altenhilfe
Seniorenreisen
Seniorenreisen haben nicht nur mit Erholung zu tun oder einer schönen Fahrt. Der Anspruch der Seniorenreisen der Ortscaritasverbände besteht darin die Erhaltung der Gesundheit zu fördern und die selbständige Lebensführung zu sichern. Neue Kontakte werden ermöglicht und dadurch Einsamkeit verhindert. Zudem beraten beziehungsweise vermitteln die Koordinatorinnen zu weiteren sinnvollen oder notwendigen Leistungen. Eine Besonderheit: Alle Fahrten werden von ausgebildeten Ehrenamtlichen begleitet. Reisen für Senioren und Pflegebedürftige werden von den örtlichen Trägern organisiert.
Ansprechperson: Natalie Albert (siehe unten)
Bereich: Altenhilfe
Stationäre Altenhilfe
Bei unseren örtlichen Trägern pflegen, beraten und unterstützen Mitarbeitende in den stationären Einrichtungen der Altenhilfe pflege- und unterstützungsbedürftige Menschen, die langfristigen Hilfebedarf bei den Aktivitäten des täglichen Lebens haben. Ihre Arbeit folgt dabei den Grundsätzen der aktuellen wissenschaftlichen Standards, dem christlichen Menschenbild und dem Handlungsspielraum, den die gesetzliche Pflegeversicherung (Sozialgesetzbuch XI) bietet.
Etwa 16.00 Menschen werden in den 205 stationären Einrichtungen der Altenhilfe der Caritas in der Diözese Münster versorgt. Konkrete Informationen zu den Angeboten finden Sie auf den Internetseiten der örtlichen Träger.
Ansprechperson: Anne Eckert (siehe unten)
Bereich: Altenhilfe
Tagespflege
In insgesamt 120 Tagespflegeeinrichtungen der örtlichen Träger finden Senioren Kontakt zu Gleichaltrigen und sinnhafte Impulse zur Tagesgestaltung. Ihre pflegenden Angehörigen werden tagsüber entlastet.
Die Tagespflegeinrichtungen bieten neben den flexibel nutzbaren Öffnungszeiten, die teilweise auch die Wochenenden umfassen, verschiedene individuelle Angebote. Gemeinsame Mahlzeiten, Bewegung im Rahmen von Gymnastik und Spaziergängen sowie geistige Anregung durch zum Beispiel Zeitungsrunden machen Freude und erhalten Fähigkeiten. Dadurch ist ein Verbleib in der eigenen Häuslichkeit oft länger oder auf Dauer möglich.
Die Mitarbeitenden der Tagespflegeeinrichtungen nutzen die Vernetzung zu den anderen Diensten der Caritas und führen oft selbst Beratungen und Trainings für pflegende Angehörige durch. Angebote vor Ort finden Sie auf den Internetseiten der örtlichen Träger.
Fragestellungen zur Weiterentwicklung und Profilschärfung der Tagespflegen werden im Projekt PROFIL bearbeitet.
Ansprechperson: Natalie Albert (siehe unten)
Bereich: Altenhilfe
