„Moment mal“
Der Monatsblog „Moment mal“ ist das öffentliche Web-Tagebuch der Caritas für das Bistum Münster zu Fragen von Gott und der Welt. Aus der Caritas für die Caritas stellen Autorinnen und Autoren einen Gedanken zur Verfügung, der zur persönlichen Lektüre oder auch für Teamsitzungen genutzt werden kann.
Sind Sie geübt im Schreiben? Möchten Sie einen ermutigenden Gedanken in kurzer, pointierter Form zur Verfügung stellen? Dann nehmen Sie gern Kontakt auf!
Februar - Konfetti im Herzen
Der Februar ist dieser besondere Monat, in dem der Alltag bei einigen von uns kurz die Luft anhält. Ich bin Mitte 30, Mama von zwei Kindern, mein Alltag ist meist gut getaktet: Brotdosen, Organisation, Arbeit, Verantwortung sowohl privat wie auch beruflich. Ich mag das. Und trotzdem merke ich im Februar diese Sehnsucht nach Leichtigkeit. Karneval bedeutet für mich, kurz in eine andere Welt abzutauchen. Eine Welt, in der Glitzer im Gesicht völlig okay ist, Musik plötzlich alles leichter macht und man für einen Moment jemand anderes sein darf oder auch einfach nur man selbst, aber unbeschwerter. Wenn ich meine Kinder verkleidet sehe, staunend und lachend, erinnert mich das daran, wie wenig es manchmal braucht, um Freude zu spüren. Dieses Gefühl nehme ich mit in meinen Alltag. Karneval lädt ein, Dinge nicht ganz so ernst zu nehmen, Sorgen für einen Moment leiser zu drehen, albern zu sein und loszulassen. Vielleicht ist es nur ein Lied im Radio, der Blick auf ein Kostüm im Bus oder der Gedanke an einen Berliner in der Pause mit den Arbeitskolleg*innen. Aber genau diese kleinen Momente machen den Februar ein bisschen bunter. In diesem Sinne: ein innerliches »Alaaf« oder »Helau« für uns selbst — und ein bisschen Konfetti Lea Honrath |
