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Caritas in NRW Pflege-Image verbessern

Heraus aus dem düsteren Tal…

[Okt. 2019] - Fußball, Party, Poetry-Slam: Der Caritasverband Paderborn setzt auf ungewöhnliche Aktionen, damit Pflegeberufe anders wahrgenommen werden. Das Ziel: wegkommen vom schlechten Image – und Vorurteile korrigieren. Der Erfolg spricht für sich.

Eine Spielszene während einer Partie in der 2. Fußball-Bundesliga mit zwei Spielern des SC Paderborn 07 und drei Spielern des MSV Duisburg. Im Hintergrund ist eine Bandenwerbung der Caritas zu sehen.Stammplatzgarantie: Beim Zweitliga-Spiel des SC Paderborn gegen den MSV Duisburg stand die Caritas als „Arbeitgeber des Spieltages“ im Mittelpunkt. Mehr als 50 Caritas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, darunter viele Pflegekräfte, kamen vor dem Stadion mit Fußballfans ins Gespräch – und erlebten eine nicht erwartete Wertschätzung.SC Paderborn 07

Welche Stellschrauben gibt es für die Caritas, um die Pflege zu einem attraktiven Arbeitsfeld zu machen? Manche Schrauben können nur von außen beeinflusst werden, von Politik und Kassen. Andere wiederum lassen sich mit Energie und Kreativität selbst bewegen, etwa die Einführung familienfreundlicher Arbeitszeiten oder verbindlicher Vertretungsregelungen, bei denen Pflegekräfte nicht ständig befürchten müssen, auch in ihrer Freizeit an den Arbeitsplatz gerufen zu werden.

Weitere Stellschrauben wie die Bezahlung sind zumindest im Caritas-Tarifbereich gut genutzt worden, sodass das Argument der schlechten Entlohnung beim katholischen Wohlfahrtsverband nicht greift - was sich allerdings nur mühsam kommunizieren lässt: Es ist halt kaum zu glauben, dass man als examinierte Caritas-Pflegekraft beim Einkommen auf gleicher Stufe mit Bankangestellten nach dreijähriger Ausbildung steht. Bleibt schließlich noch das Image von Pflege. Wer will schon in einem Bereich arbeiten, in dem Defizite und Skandale die öffentliche Wahrnehmung mitbestimmen? Doch auch dafür gibt es Stellschrauben. Beim örtlichen Caritasverband in Paderborn werden diese aktiv bearbeitet.

Ein junger Mann steht vor einem Stehmikrofon mit einem Zettel in der Hand und trägt seinen Beitrag zum Poetry-Slam auf der 'Pflege-Gala' am 12. Mai 2019 in Paderborn vorKraftvolle, berührende Texte: Poetry-Slam und Pflege passen zusammen. Keine Dankesrede, kein Rundschreiben kann eine solche Wertschätzung für diesen Beruf rüberbringen wie die kleinen poetischen Kunstwerke, die in Paderborn von jungen Menschen verfasst wurden.Karl-Martin Flüter

Es begann 2017 mit der Idee, die kreative Poetry-Slam-Szene mit Caritas und Pflege in Kontakt zu bringen. Unter dem Motto "Wie cool ist die Caritas?" gaben fünf junge "Slammer" die Antworten bei einem Wettbewerb vor großem Publikum in der Marktkirche. Alle Künstler hatten dasselbe Thema: In den Wochen vor der Veranstaltung besuchten sie Caritaseinrichtungen und lernten dort den Alltag kennen. Diese Erfahrungen sollten sie in ihren Texten umsetzen. "Das Ergebnis waren kraftvolle, berührende Worte, die alles andere als eine depressive Stimmung verbreiteten, wie man das bei diesem Thema vielleicht erwartet", so Caritas-Vorstand Patrick Wilk.

Zusammen mit dem breit beworbenen Kultur-Event des Poetry-Slams rückte dies die Pflege in einen ganz neuen Kontext: Imagetransfer, kombiniert mit Wertschätzung für diejenigen, die die Pflege täglich leisten. "So etwas könnte ich durch Rundschreiben oder Dankesworte in der Mitarbeiterzeitung niemals erreichen", sagt Patrick Wilk. 2018, also ein Jahr später, richtete der Caritasverband als Mitveranstalter die Eröffnungsgala der deutschen U21-Poetry-Slam-Meisterschaft aus. Den Ort, den Paderborner Dom, empfanden die vielen überwiegend jungen Besucher als "coole Location" - trotz der für einen poetischen Vortragswettbewerb unbefriedigenden Akustik. Patrick Wilk: "Wir kamen als Caritas in Kontakt mit jungen Menschen, die sonst kaum etwas mit Kirche und Caritas zu tun haben."

Im April 2019 nutzte der Caritasverband Paderborn gemeinsam mit weiteren Caritasverbänden in Ostwestfalen ein Angebot des heimischen Fußballclubs SC Paderborn 07. Als "Arbeitgeber des Spieltages" konnte die Caritas mit Bandenwerbung und in den Kommunikationskanälen des Vereins für soziale und pflegerische Berufe in der Caritas werben ("Stammplatzgarantie"). Als Nebeneffekt ließ sich auf das gemeinsame Job-Portal (www.caritas-jobs-owl.de) aufmerksam machen. Über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen beteiligten Verbänden waren vor dem Stadion aktiv, um in Kontakt mit den Fans zu kommen.

Als "Türöffner" für die Gespräche wurden Gratis-Lose verteilt. Hauptgewinn: ein Trikot mit den Autogrammen der SCP-Spieler. 5000 Lose wurden verteilt, genauso viele Gespräche fanden statt. Wilk: "Überraschend war, wie positiv die Arbeit der Caritas durchweg empfunden wird." An einem ungewöhnlichen Ort, abseits der eigenen Einrichtung und Arbeit, eine so tolle Rückmeldung zu bekommen, war noch nicht alles. Hinzu kam das Gemeinschaftserlebnis: Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Einrichtungen und Verbänden "in ungewöhnlicher Mission" zu erleben - so etwas bleibt haften. "Niemand erinnert sich an die Termine der letzten Tariferhöhungen, aber jeder an den Tag, als man gemeinsam im Stadion war", weiß Vorstand Patrick Wilk.

Eine Band mit Chor bei ihrem Auftritt im Club 'Capitol' auf der 'Pflege-Gala' am 12. Mai 2019 in PaderbornParty statt Nachtschicht: Zum diesjährigen Tag der Pflege schlossen sich 13 Träger der Gesundheits- und Altenhilfe im Kreis Paderborn zusammen, um eine „Pflege-Gala“ in angesagter Location zu organisieren – 600 Pflegekräfte wollten dabei sein.Karl-Martin Flüter

"Klotzen statt kleckern", hieß es dann auch im Mai 2019. 13 Träger der Alten- und Krankenpflege legten zum Tag der Pflege zusammen und organisierten eine rauschende Party-Gala im "Capitol", einer der ersten Clubadressen der Stadt. Per ganzseitiger Anzeige in der Tageszeitung wurde das Event öffentlich kommuniziert; das Presse-Echo war entsprechend, immerhin 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollten bei dieser Gala dabei sein: "Party statt Nachtschicht" oder "Die Pflege tanzt", so lauteten die Schlagzeilen in vielen Medien.

Noch lasse sich nicht abschätzen, so Patrick Wilk, was solche Aktionen brächten. Langfristig sollen sie helfen, so die Hoffnung, Pflege aus dem düsteren Tal eines defizitorientierten Images zu führen. Das gehe, so Wilk, am ehesten über die persönliche Kommunikation: Wer in der Pflege arbeitet, ist selbst der beste Botschafter für seinen Job. Und wenn der in der Öffentlichkeit ein cooles Image hat, funktioniert das umso besser.

www.caritas-pb.de



Weitere Beiträge zum Thema "Altenhilfe und -pflege" finden Sie hier in unserem Themendossier.

Autor/in:

  • Jürgen Sauer
Quelle: caritas-nrw.de

Weitere Informationen zum Thema

Links

YouTube-Video "Nachtschicht – Party-Gala für Pflegekräfte"

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