Springe zum Hauptinhalt
Arrow Online-Beratung
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Öffne die Lasche für weitere Informationen zu caritas.de'
close
Caritas Deutschland
Caritas international
Adressen
Umkreissuche
Jobs
Umkreissuche
Kampagne
Facebook caritas.de YouTube caritas.de Instagram caritas.de Linkedin caritas.de
close
Kostenlos, anonym und sicher!

Sie benötigen Hilfe?

  • Allgemeine Sozialberatung
  • Aus-/Rück- und Weiterwanderung
  • Behinderung und psychische Beeinträchtigung
  • Eltern und Familie
  • HIV und Aids
  • Hospiz- und Palliativberatung
  • Jungen- und Männerberatung
  • Kinder und Jugendliche
  • Kinder- und Jugend-Reha
  • Kuren für Mütter und Väter
  • Leben im Alter
  • Migration
  • Rechtliche Betreuung und Vorsorge
  • Schulden
  • Schwangerschaft
  • Straffälligkeit
  • Sucht
  • Trauerberatung
  • U25 Suizidprävention
  • Übergang von Schule zu Beruf

Sie wollen wissen, wie die Online-Beratung funktioniert?

Inhalte filtern nach Thema
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'aria-labelledby="header_logo_text"'
Caritasverband für
die Diözese Münster
  • Startseite
  • Aktuelles
    • Presse und Medien
    • Pressemitteilungen
    • Social Media
    • Sozialcourage (Magazin)
    • Caritas in NRW (Magazin)
    • Angebote für Mitglieder
    • Jahreskampagnen der Caritas Deutschland
    • Themen
    • Alter und Pflege
    • Arbeit und Arbeitslosigkeit
    • Armut und soziale Gerechtigkeit
    • Ausbildung in der Pflege
    • Behinderung, Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe
    • Digitalisierung
    • Flucht, Integration und Migration
    • Freiwilliges Engagement und Ehrenamt
    • Gewalt, Gewaltschutz
    • Hospiz und palliative Versorgung
    • Kinder und Jugendliche
    • Krisen und Notlagen
    • Klimaschutz und Nachhaltigkeit
    • Krankheit und Gesundheit
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Prävention, Intervention und Aufarbeitung
    • Rechtliche Beratung
    • Schwangerschaft und Familie
    • Theologie und Ethik
    • Wirtschaftliche Beratung und Personal
    • Projekte
    • Auf dem Weg zur klimaneutralen Caritas im Bistum Münster (Klimaschutz)
    • Digital zukunftsfähig aufgestellt (Digitalisierung)
    • #Jobs in der Caritas – Fachkräfte ausbilden, gewinnen und binden
    • Next Step (Demokratie)
    • OPAL (Personalbemessung)
    • PROFIL (Tagespflege)
    • Aktionen und Veranstaltungen
    • Starke Partnerinnen: Caritas und Kommune
    • Demokratie-Kampagne: Lebe Freiheit
    • Aktion Lichtblicke
    • Altenhilfekongress
    • caritas goes digital (Digitalforum)
    • Palliative Kultur (Themenjahr)
    • Sammlungen
    • Tag der Pflege (Aktion)
    • Urlaubsmünzen (Spenden)
    • Münsteraner Erklärung (Demokratie)
    • Archiv
    Close
  • Verband
    • Caritasverband für die Diözese Münster
    • Aufbau, Organe und Gremien
    • Mitarbeitendenvertretung (MAV)
    • Transparenzinitiative
    • Kontakt und Hilfe bei (sexualisierter) Gewalt
    • youngcaritas im Bistum Münster
    • Bereiche
    • Altenhilfe
    • Caritas GemeinschaftsStiftung
    • Engagement und Kirche
    • Fördern, Bauen, Wirtschaften
    • Fort- und Weiterbildung
    • Gesellschaft für Pflegesatzverhandlungen
    • Gesellschaft und Zusammenhalt
    • Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
    • Krankenhäuser, Palliativ und Pflegeausbildung
    • Recht
    • Soziale Arbeit
    • Teilhabe für Menschen mit Behinderungen und Sozialpsychiatrie
    • Verband und Kommunikation
    • Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle (ZGASt)
    • Zweckverband gemeinnütziger Krankenhäuser
    • Mitglieder
    • Regionale Caritasverbände
    • SkF Sozialdienst katholischer Frauen
    • SKM Sozialdienst Katholischer Männer
    • Kreuzbund
    • Malteser Hilfsdienst
    • Diözesane Arbeitsgemeinschaften (DiAG)
    • AGE (Arbeitsgemeinschaft der Erziehungshilfen)
    • Caritas-Konferenzen Deutschlands (CKD)
    • DACB - Diözesanarbeitsgemeinschaft der Angehörigenvertretung in Caritaseinrichtungen der Behindertenhilfe
    • DiAG Behindertenhilfe
    • DiAG IDA (Integration durch Arbeit)
    • DiAG Krankenhäuser
    • DiAG KTK (Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder)
    • DiAG Sozialstationen (Ambulante Pflegedienste)
    • DiAG Stationäre Altenhilfe
    • DiAG Wohnungslosenhilfe
    • Vinzenz-Konferenzen (VKD)
    Close
  • Fortbildung
    • Fortbildungsportal
    • Ansprechpersonen
    Close
  • Jobs
    • Stellenangebote
    • Ausbildung
    • Zehn Zusagen
    Close
  • Kontakt
Suche
Home
Filter
  • Startseite
  • Aktuelles
    • Presse und Medien
      • Pressemitteilungen
      • Social Media
      • Sozialcourage (Magazin)
      • Caritas in NRW (Magazin)
      • Angebote für Mitglieder
      • Jahreskampagnen der Caritas Deutschland
    • Themen
      • Alter und Pflege
      • Arbeit und Arbeitslosigkeit
      • Armut und soziale Gerechtigkeit
      • Ausbildung in der Pflege
      • Behinderung, Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe
      • Digitalisierung
      • Flucht, Integration und Migration
      • Freiwilliges Engagement und Ehrenamt
      • Gewalt, Gewaltschutz
      • Hospiz und palliative Versorgung
      • Kinder und Jugendliche
      • Krisen und Notlagen
      • Klimaschutz und Nachhaltigkeit
      • Krankheit und Gesundheit
      • Öffentlichkeitsarbeit
      • Prävention, Intervention und Aufarbeitung
      • Rechtliche Beratung
      • Schwangerschaft und Familie
      • Theologie und Ethik
      • Wirtschaftliche Beratung und Personal
    • Projekte
      • Auf dem Weg zur klimaneutralen Caritas im Bistum Münster (Klimaschutz)
      • Digital zukunftsfähig aufgestellt (Digitalisierung)
      • #Jobs in der Caritas – Fachkräfte ausbilden, gewinnen und binden
      • Next Step (Demokratie)
      • OPAL (Personalbemessung)
      • PROFIL (Tagespflege)
    • Aktionen und Veranstaltungen
      • Starke Partnerinnen: Caritas und Kommune
      • Demokratie-Kampagne: Lebe Freiheit
      • Aktion Lichtblicke
      • Altenhilfekongress
      • caritas goes digital (Digitalforum)
      • Palliative Kultur (Themenjahr)
      • Sammlungen
      • Tag der Pflege (Aktion)
      • Urlaubsmünzen (Spenden)
      • Münsteraner Erklärung (Demokratie)
      • Archiv
  • Verband
    • Caritasverband für die Diözese Münster
      • Aufbau, Organe und Gremien
      • Mitarbeitendenvertretung (MAV)
      • Transparenzinitiative
      • Kontakt und Hilfe bei (sexualisierter) Gewalt
      • youngcaritas im Bistum Münster
    • Bereiche
      • Altenhilfe
      • Caritas GemeinschaftsStiftung
        • Stiftungen
      • Engagement und Kirche
      • Fördern, Bauen, Wirtschaften
      • Fort- und Weiterbildung
      • Gesellschaft für Pflegesatzverhandlungen
      • Gesellschaft und Zusammenhalt
      • Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
      • Krankenhäuser, Palliativ und Pflegeausbildung
      • Recht
      • Soziale Arbeit
      • Teilhabe für Menschen mit Behinderungen und Sozialpsychiatrie
      • Verband und Kommunikation
      • Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle (ZGASt)
      • Zweckverband gemeinnütziger Krankenhäuser
    • Mitglieder
      • Regionale Caritasverbände
      • SkF Sozialdienst katholischer Frauen
      • SKM Sozialdienst Katholischer Männer
      • Kreuzbund
      • Malteser Hilfsdienst
    • Diözesane Arbeitsgemeinschaften (DiAG)
      • AGE (Arbeitsgemeinschaft der Erziehungshilfen)
      • Caritas-Konferenzen Deutschlands (CKD)
      • DACB - Diözesanarbeitsgemeinschaft der Angehörigenvertretung in Caritaseinrichtungen der Behindertenhilfe
      • DiAG Behindertenhilfe
      • DiAG IDA (Integration durch Arbeit)
      • DiAG Krankenhäuser
      • DiAG KTK (Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder)
      • DiAG Sozialstationen (Ambulante Pflegedienste)
      • DiAG Stationäre Altenhilfe
      • DiAG Wohnungslosenhilfe
      • Vinzenz-Konferenzen (VKD)
  • Fortbildung
    • Fortbildungsportal
    • Ansprechpersonen
  • Jobs
    • Stellenangebote
    • Ausbildung
    • Zehn Zusagen
  • Kontakt
  • Sie sind hier:
  • Startseite
  • Verband
  • Caritasverband für die Diözese Münster
  • Kontakt und Hilfe bei (sexualisierter) Gewalt

Hilfe bei Gewalt

Caritas Logo

Caritas kümmert sich um viele Menschen:
Die besondere Unterstützung brauchen.
Caritas will:
Alle Menschen sollen sicher leben können.
Kein Mensch soll Gewalt erleben.
Es gibt viele Formen von Gewalt:

  • Körperliche Gewalt
  • Seelische Gewalt
  • Sexualisierte Gewalt
  • Gewalt über das Internet
  • Verbale Gewalt

    Verbale Gewalt ist Gewalt mit Wörtern.
    Man beschimpft Menschen dann.
    Oder man beleidigt Menschen.
    Wörter können auch verletzen.

Jemand fasst jemand anderem an den Po
Dein Titel hier

Sexualisierte Gewalt ist ein schweres Wort.
Sexualisierte Gewalt ist Gewalt:
Die mit Sex zu tun hat. Sexualisierte Gewalt ist zum Beispiel:

  • Menschen werden angefasst:
    Obwohl sie das nicht wollen.
  • Menschen werden geküsst:
    Obwohl sie das nicht wollen.
  • Eine Vergewaltigung.
  • Menschen müssen sich Sachen mit Sex anhören oder ansehen: Obwohl sie das nicht wollen. 

Vier Menschen essen zusammen

All diese Sachen sollen nicht passieren.
Auch nicht in den Einrichtungen von Caritas.
In den Einrichtungen von Caritas
sollen alle Menschen sicher sein.


Eine Schriftrolle mit geschriebenen Regeln
Eine Frau unterrichtet mehrere Menschen

Das ist die Verantwortung von Caritas.
Und Caritas tut sehr viel dafür:
Damit keine schlimmen Dinge passieren in den Einrichtungen.
Es gibt zum Beispiel ein Institutionelles Schutz-Konzept.

Institutionelles Schutz-Konzept ist ein schwerer Name 
für Regeln:
Die in einer Institution gelten.
Die Institution ist Caritas mit ihren Einrichtungen.

In den Regeln vom Schutz-Konzept steht zum Beispiel:

  • Die Mitarbeitenden von Caritas sollen lernen:
    Wie man die betreuten Menschen schützt.
  • Die Einrichtungen von Caritas sollen auch in Zukunft
    ein sicherer Ort
    sein.

Die Betreuung von Caritas können viele Sachen sein:

  • Beratung
  • Wohnen 
  • Arbeiten
  • Kinder-Garten
  • Schule
  • Angebote für die Freizeit
  • Hilfe wie man mit Geld umgeht
  • Hilfe beim Antrag stellen
  • Hilfe mit Post vom Amt
  • Unterstützung bei Fragen zum Aufenthalts-Recht
  • Tipps für die Gesundheit

Einladung zum Gespräch über Gewalt und sexualisierte Gewalt

Ein Mann und eine Frau unterhalten sich

Menschen sollen über Erfahrungen sprechen können:
Die sie bei Caritas erlebt haben.
Auch wenn die Erfahrungen mit Gewalt zu tun hatten.
Caritas lädt Menschen zum Gespräch ein.
Caritas möchte mit den Menschen reden.

Die Einladung gilt für diese Menschen:

  • Menschen:
    Die von Caritas betreut werden.
    Oder betreut worden sind.
  • Familien von betreuten Menschen.
  • Personen:
    Die betreuten Menschen sehr nahestehen.
    Zum Beispiel Freunde oder gesetzliche Betreuer.

WWW steht in einerm roten Rahmen

                  Ein Telefon auf blauem Grund

Ein @-Zeichen auf blauem Grund

Caritas hat verschiedene Möglichkeiten geschaffen:
Wie Menschen Kontakt aufnehmen können für ein Gespräch.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten: 
Damit alle Menschen einen einfachen Weg für Kontakt haben.
Das sind die Kontakt-Möglichkeiten:

  • Ansprech-Personen
  • Das anonyme Melde-Portal
  • Beratungs-Stellen 

Wir erklären hier auf der Seite:
Wie Sie Kontakt bekommen können.
Und wir geben Ihnen Adressen von Einrichtungen:
Bei denen Sie Unterstützung bekommen können.

Ansprech-Personen für die Geschäftsstelle des Caritasverbandes für das Bistum Münster

Ein Wohnheim

                  Ein Telefon auf blauem Grund

Ein @-Zeichen auf blauem Grund

Beim Caritasverband für das Bistum Münster gibt es Ansprech-Personen.
Die Ansprech-Personen helfen Ihnen: 
Damit sich um das Problem mit der Gewalt gekümmert wird.
Die Ansprech-Personen unterstützen Sie bei allen Dingen:
Die getan werden.

Das ist die Ansprech-Person vom Caritasverband für das Bistum Münster:
Annika Fiege
Telefon: 0251 8901-380
E-Mail: fiege@caritas-muenster.de

Ansprech-Personen beim Bistum Münster

Eine Kirche umgeben von einem roten Kreis

Das Bistum Münster ist zuständig für alle Sachen
von der katholischen Kirche in der Gegend von Münster.
Das Bistum ist auch zuständig

  • für Caritas
  • für die Einrichtungen von Caritas.
  • für die Kirchen und die Pfarrer.

    • Menschen möchten vielleicht 
      Unterstützung vom Bistum Münsterhaben:
      Wenn die Menschen sexualisierte Gewalt erlebt haben.
      Und wenn diese Gewalt etwas mit der Kirche zu tun hat.
      Oder mit den Mitarbeitenden von der Kirche.
      Oder mit den Einrichtungen von der Kirche oder von Caritas.

Eine Frau hält ein Schild auf dem
Das Bistum Münster hat Ansprech-Personen:
Die Ihnen helfen können.
Die Ansprech-Personen haben 
viel Erfahrung mit der Unterstützung von Menschen:
Die Gewalt erlebt haben.
Die Ansprech-Personen reden mit niemanden über das Gespräch.
Das nennt man Verschwiegenheits-Verpflichtung.
Die einzige Ausnahme von der Verschwiegenheit ist:
Wenn Sie das wollen.
Zum Beispiel:
Wenn das für die Hilfe wichtig ist.

Wichtig
Die Ansprech-Personen unterstützen die Betroffenen
.
Die Ansprech-Personen helfen nicht der Kirche oder Caritas.
Die Ansprech-Personen sind für die Betroffenen da.
WWW steht in einerm roten Rahmen
Sie finden die Ansprech-Personen auf der Internet-Seite 
vom Bistum Münster.
Sie können hier klicken:
Um auf die Internet-Seite zu kommen.

Das anonyme Melde-Portal

Die Wörter Name und Adresse sind durchgestrichen

Das anonyme Melde-Portal ist eine Internet-Seite.
Sie können auf der Internet-Seite melden:
Wenn Sie sexualisierte Gewalt erlebt haben
im Zusammenhang mit der katholischen Kirche.
Oder mit Caritas.

Sie können alle sexualisierte Gewalt melden.
Zum Beispiel:

  • Sachen:
    Die Sie selbst erlebt haben.
  • Sachen:
    Die Sie beobachtet haben.
  • Sachen:
    Die schon lange her sind.
  • Oder Sachen:
    Die gerade passiert sind.

Sie müssen Ihren Namen nicht sagen bei der Meldung.
Das bedeutet: Die Meldung ist anonym.

Die anonyme Meldung kann Menschen helfen:
Die sich schämen.
Und die anonyme Meldung kann Menschen helfen:
Die Angst haben.
Zum Beispiel:
Angst vor Strafe wegen der Meldung 

Niemand vom Bistum Münster kann herausfinden:
Wer eine Meldung gemacht hat auf der Internet-Seite.

Sie können hier klicken:
Um auf die Internet-Seite zu kommen.


Eine Lupe
Mitarbeitende vom Bistum Münster bearbeiten die Meldungen
von der Internet-Seite.
Die Mitarbeitenden arbeiten für die Interventions-Stelle
vom Bistum Münster.
Die Mitarbeitenden sind 
Fachleute für die Hilfe bei sexualisierter Gewalt.
Die Mitarbeitenden helfen:
Damit sexualisierte Gewalt nicht mehr passiert.
Und damit sexualisierte Gewalt aufgeklärt wird
und bestraft werden kann.

Sie können hier lesen:
Welche Mitarbeitende bei der Interventions-Stelle arbeiten.
Und wie die Interventions-Stelle arbeitet.

Beratungs-Stellen

Ein Mann wird von einer Frau beraten
Menschen möchten manchmal erst über ihre Erfahrungen reden:
Bevor sie eine offizielle Meldung machen.
Oder Menschen möchten eine Beratung bekommen:
Welche Möglichkeiten zu handeln es gibt.

Es gibt darum Möglichkeiten:
Vertraulich mit anderen Menschen über die Sache zu reden.
Vertraulich heißt:
Niemand redet über das Gespräch.
Keine andere Person erfährt etwas über das Gespräch.

Zwei Menschen schauen sich eine Broschüre an

Es gibt Beratungs-Stellen und Selbsthilfe-Gruppen.
Es gibt bei diesen Stellen viele Möglichkeiten von Beratung.
Zum Beispiel:

  • Treffen
  • Telefon-Beratung
  • Beratung im Internet
    Zum Beispiel im Chat
    Oder mit einer Video-Konferenz.

Sie können hier klicken.
Sie sehen dann eine Liste mit verschiedenen Beratungs-Stellen.
Sie können sich bei diesen Stellen melden.

Manche Stellen bieten Hilfe für Menschen mit Behinderungen an:
Die sexualisierte Gewalt erfahren haben.
Diese Stellen sind zum Beispiel:
Männerberatung (caritasverband-steinfurt.de)


Hier sind noch mehr Beratungs-Stellen:

ZARTbitter Münster e.V.
Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt
Telefon: 0251 41 40 555
www.zartbitter-muenster.de

Selbsthilfegruppe: Selbsthilfe Münster
www.selbsthilfe-missbrauch-muenster.de  

Selbsthilfegruppe: Selbsthilfe Rhede
www.selbsthilfe-rhede.de

TelefonSeelsorge Münster
Telefon: 0800 111 0 111
Telefon:  0800 111 0 222
www.telefonseelsorge-muenster.de    

Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch 
Telefon: 0800 22 55 530
www.hilfe-portal-missbrauch.de/hilfe-telefon  

Opferschutzportal Nordrhein-Westfalen
www.opferschutzportal.nrw  
 
Servicestellen Antidiskriminierungsarbeit 
www.ada.nrw.de

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht

Das Büro für Leichte Sprache Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
hat den Text gemacht.
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Dirk Stauber und Sarah Mambrini haben den Text geprüft.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:

Broschüre mit einem Daumen nach oben

Sie bekommen im Internet mehr Infos über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse: www.inclusion-europe.eu/easy-to-read.

Genderhinweis

Genderhinweis vom
Büro für Leichte Sprache
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Texte in Leichter Sprache
sind manchmal in männlicher Sprache geschrieben.
Wir machen das so:
Damit man den Text besser lesen kann.
Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Arzt.
Das Wort Ärztin steht nicht im Text.
Ärzte können aber auch Frauen sein.
Und alle anderen Menschen.
Wir wollen mit dieser Sprache niemanden verletzten.
Uns sind alle Geschlechter gleich wichtig.

Facebook caritas-bistum-muenster.de YouTube caritas-bistum-muenster.de Instagram caritas-bistum-muenster.de
nach oben

Aktuelles

  • Presse und Medien
  • Themen
  • Projekte
  • Aktionen und Veranstaltungen

Verband

  • Caritasverband für die Diözese Münster
  • Bereiche
  • Mitglieder
  • Diözesane Arbeitsgemeinschaften (DiAG)

Bildungsangebote

  • Fortbildung
  • Fortbildungsportal

Arbeitsplatz Caritas

  • Jobs
  • Stellenangebote
  • Ausbildung

Kontakt

  • Ansprechpersonen
  • Interne Meldestelle
Cookies verwalten
Datenschutz
Impressum
Barrierefreiheit
Barriere melden
  • Datenschutz: www.caritas-bistum-muenster.de/datenschutz
  • Impressum: www.caritas-bistum-muenster.de/impressum
Copyright © caritas 2025