Das Angebot ist kostenfrei und kann über die Homepage der Rentenversicherung www.rv-fit.de/DE/anmelden beantragt werden. Bei der Programmbezeichnung muss „RV Fit Caritas-Power“ eingetragen werden. Nach dieser Antragsstellung muss eine E-Mail mit dem Betreff „Interesse an RV Fit Caritas-Power“ an nachsorge@zar-ms.de geschickt werden.Michael Bönte, Caritasverband für die Diözese Münster
Die Arbeitgebenden müssen die Teilnehmenden lediglich vier Tage freistellen. Eine schöne Aufmerksamkeit: Verschenken Sie Resilienz!
Gut gewappnet durch den Arbeitstag: "CaritasPower - Geist fit, Körper fit" heißt das Programm, das der Caritasverband für die Diözese Münster (DiCV) zusammen mit dem Zentrum für ambulante Rehabilitation (ZaR) in Münster ab dem kommenden Jahr anbietet. Mitarbeitende aus den Einrichtungen und Verbänden der Caritas sind eingeladen, ihrer Gesundheit mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Körperlich und mental - sie finden dabei das Rüstzeug für einen gesunden Weg durch ihren Alltag.
Diözesancaritasdirektor Dominique Hopfenzitz betont die wachsende Bedeutung von Resilienz gegenüber Stressfaktoren in der Arbeitswelt und im Privaten. "Die Menschen müssen sich so aufstellen können, dass sie den Belastungen standhalten." Dies gelte insbesondere auch für die Mitarbeitenden in Caritas-Einrichtungen. "Ihre Begeisterung für ihren Beruf in der Pflege, in der Erziehung oder für benachteiligte Menschen kann schnell zu Überstrapazierung führen."
Das Angebot haben Caritas und das ZaR Münster im Rahmen des Programms "RV fit" der Deutschen Rentenversicherung erarbeitet. Zu den Inhalten gehören die Verbesserung der körperlichen Widerstandsfähigkeit durch Kräftigung, motorisches Lernen oder Ausdauerübungen, die vom ZaR Münster gestaltet werden. Hinzu kommt eine Einheit mit Inhalten zur Spiritualität, Selbstachtsamkeit und Belastungssteuerung, die im Fortbildungszentrum des DiCV Münster stattfinden wird.
"Unser Augenmerk liegt auf der Vermeidung von Krankheiten und deren Folgen durch Bewegungstherapien, der Förderung eines gesundheitsbewussten Lebensstils sowie der nachhaltigen Veränderung von Verhalten und Lebensführung", betont ZaR Geschäftsführer Christoph Wolters. "Körperliche, seelische und geistige Resilienz gehören unabdingbar zusammen, weil sie sich gegenseitig beeinflussen und gemeinsam die Fähigkeit von uns Menschen stärken, mit Belastungen, Krisen und Veränderungen umzugehen."
Auch Thomas Keck, Erster Direktor der DRV Westfalen, bewertet die Erweiterung des RV Fit Programms durch die Einbindung des Resilienz-Gedankens als sinnvoll: "Die Stärkung der Gesundheit und Widerstandsfähigkeit ist ein zentrales Anliegen der Deutschen Rentenversicherung", erklärt er. "Mit Programmen wie RV Fit setzen wir gezielt auf Prävention, um Krankheiten vorzubeugen und die Teilhabe am Arbeitsleben langfristig zu sichern." Die Integration der Resilienzförderung in das RV Fit Programm habe "unsere vollste Unterstützung".
Das Programm ist modular aufgebaut und erstreckt sich über etwa sechs Monate.
Es beginnt mit drei Präsenztagen - zwei Einführungstage im ZaR Münster, ein Tag Resilienz-Kompetenz im DiCV Münster. Daran anschließend absolvieren die Teilnehmenden eine dreimonatige Trainingsphase, in der neben dem Training an Geräten auch gymnastische Übungen im Gruppenumfeld sowie didaktische Inhalte eingebunden sind. Darauf folgt eine dreimonatige Phase der Eigeninitiative. Zum Abschluss des Programms absolvieren die Teilnehmenden einen finalen Auffrischungstag in Präsenz im ZaR Münster.
Das Angebot ist für Mitarbeitende der Caritas kostenfrei und wird von der Deutschen Rentenversicherung als Präventionsleistung finanziert: Eine Win-Win-Situation für alle Caritas-Einrichtungen, sagt Hopfenzitz. "Die Mitarbeitenden können sich im Folgenden vor körperlicher und mentaler Überforderung schützen." Ihre Freistellung für die vier Präsenztage in Münster bringe damit auch für die Arbeitgebenden einen Vorteil. "Die verbesserte Resilienz wird sich in weniger Krankheitstagen widerspiegeln."
Das Angebot ist kostenfrei und kann über die Homepage der Rentenversicherung www.rv-fit.de/DE/anmelden beantragt werden. Bei der Programmbezeichnung muss "RV Fit Caritas-Power" eingetragen werden. Nach dieser Antragsstellung muss eine E-Mail mit dem Betreff "Interesse an RV Fit Caritas-Power" an nachsorge@zar-ms.de geschickt werden.
Von Recke bis Recklinghausen, von Emmerich bis Lengerich - die Caritas im Bistum Münster ist für Menschen in Notsituationen da. Ob Jung oder Alt, Alleinstehend oder Großfamilie, mit Behinderung oder Migrationshintergrund, körperlicher oder psychischer Erkrankung. Unter dem Motto "Not sehen und handeln" sind 80.000 hauptamtliche Mitarbeitende und 30.000 Ehrenamtliche rund um die Uhr im Einsatz. Für die Hilfe vor Ort sorgen 25 örtliche Caritasverbände, 18 Fachverbände des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) und 3 des SKM - Katholischer Verein für Soziale Dienste. Hinzu kommen unter anderem 57 Kliniken, rund 150 Einrichtungen der Behindertenhilfe, 205 Altenheime, 105 ambulante Dienste, 115 Tagespflegen, 27 Pflegeschulen, 89 Kindertageseinrichtungen und 22 stationäre Einrichtungen der Erziehungshilfe.
055-2025 (mib) 10. Dezember 2025