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Pressemitteilung

Betroffene zu Beteiligten machen

Irgendwann habe man sich zusammengesetzt und einfach mal aufgeschrieben, was nicht in Ordnung ist. Dr. Ulrich Thien, Leiter des Referates Soziale Arbeit beim Diözesancaritasverband Münster, erinnerte auf dem Armutsforum "Arme haben (k)eine Lobby" in Münster an die Anfänge eines der ersten Armutsberichte vor rund 30 Jahren.

Erschienen am:

13.03.2015

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Münster e.V.
Kardinal-von-Galen-Ring 45
48149 Münster
+49 251 8901-0
+49 251 8901-396
+49 251 8901-0
+49 251 8901-396
+49 251 8901-396
info@(BITTE ENTFERNEN)caritas-muenster.de
www.caritas-muenster.de
  • Beschreibung
Beschreibung

Armut muss ein Kernthema der Caritas bleiben. Dafür plädierte Dr. Ulrich Thien auf dem Armutsforum der Caritas in der Diözese Münster. Schwerdt, Julius

Die Themen eines heutigen Reports würden sich davon nur wenig unterscheiden. Armut ist eines der Kernthemen der Caritas geblieben, erfährt inzwischen aber eine höhere Aufmerksamkeit in Politik und Medien.

"Insbesondere die Hartz-Gesetze haben dafür gesorgt, dass das Thema deutlich präsenter ist als noch vor zehn Jahren", sagte Diözesancaritasdirektor Heinz-Josef Kessmann. Die Caritas habe in den vergangenen Jahren unterschiedliche Angebote entwickelt, mit denen Armut bekämpft werden solle. Eines der am schnellsten wachsenden sind die Tafelläden und Warenkörbe, die es mittlerweile in vielen Kommunen gibt. Die Ehrenamtlichen dort sähen sich zumeist als erfolgreiche Kämpfer gegen die Armut, während sich die betroffenen "Kunden" durch diese Angebote häufig ausgegrenzt und benachteiligt fühlten. Die Konsequenz für diese und andere Angebote müsse sein, dass die von Armut Betroffenen deutlicher zu Wort kommen. "Nicht die Caritas ist die Lobby für die Armen - sondern zuerst sie selbst", so Kessmann.

Dazu brauche es eine klare Sprache: "Wir müssen deutlich benennen, was Armut ist", so Ulrich Thien. Noch wichtiger sei es aber, die Betroffenen zu Beteiligten zu machen. Am Beispiel der Warenkörbe und Tafeln könne dies bedeuten, "Kunden" zu "Verkäufern" zu machen. "So ermöglichen wir mehr gesellschaftliche Teilhabe", befand Thien. Und einen dritten Wunsch äußerte Thien, der nach 40 Jahren Armutsbekämpfung Ende März in den Ruhestand geht: "Wir als Caritas müssen bei diesem Thema gemeinschaftlicher auftreten, als das in der Vergangenheit der Fall war." Die Konkurrenz um die Finanzierung innerhalb der sozialen Dienste dürfe nicht das eigentliche Ziel verwischen: Die nachhaltige Zurückdrängung der Armut in Deutschland.

022-2015  (jks)         13. März 2015  

Autor/in:

  • Julius Schwerdt
Quelle: caritas-muenster.de
  • Ansprechperson
Dr. Ulrich Thien
0251 8901-296
0251 8901-4288
0251 8901-296
0251 8901-4288
0251 8901-4288
thien@(BITTE ENTFERNEN)caritas-muenster.de
www.caritas-muenster.de

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022-2015_Armutsforum

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